2020, Mai - Feuerwehr & Schützen & Wittelsbacher Heimat

Kindermaibaum

Maibaum von Kindern in der Corona-Zeit gestaltet

In diesem Jahr wurde auch im Aichacher Ortsteil Oberwittelsbach auf die geplante Aufstellung vom großen Maibaum aufgrund der Corona-Krise verzichtet. Den Oberwittelsbachern war es aber wichtig, speziell in dieser besonderen Zeit ein Zeichen zu setzten und den Zusammenhalt im Dorf zu stärken. Aus diesem Grund wurde ein von den Kindern gestalteter Maibaum aufgestellt.

Die Idee dazu kam bereits im letzten Jahr von Wolfang Beck bei der Planung des ursprünglich vorgesehenen Mai-Events und wurde in der Corona-Zeit von Florian Gschwandner, Ersten Vorsitzenden der Feuerwehr Oberwittelsbach, organisiert und umgesetzt. Insgesamt haben sich 21 Familien aus dem Ortsteil bereit erklärt, an dem Maibaum mitzuwirken. Neben der Gestaltung vom Baum entstanden somit 19 individuell bemalte Tafeln, welche nun den neuen Kindermaibaum am Oberwittelsbacher Spielplatz schmücken. Für alle Oberwittelsbacher Bürgerinnen und Bürger, die in diesem Jahr beim Aufstellen des Baumes aufgrund der aktuellen Situation nicht mit dabei sein konnten, wurde ein professionelles Video gedreht und eine Collage mit den einzelnen Tafeln erstellt.

Im Anschluss daran wurden alle Oberwittelsbacher Haushalte, gesponsert von den ortsansässigen Vereinen Freiwillige Feuerwehr, Schützenverein Burgfalken und Schutz unserer Wittelsbacher Heimat, zuhause mit Landjäger, Brezen und Bier versorgt - Natürlich unter Beachtung jeglicher Schutzmaßnahmen.

Am Abend konnte dann das Aufstellen des Baumes über den YouTube-Kanal "Oberwittelsbach" verfolgt werden.

Das ist gelebte Dorfgemeinschaft, auch wenn sich die Umsetzung aufgrund der aktuellen Kontaktbeschränkungen nicht immer einfach gestaltete.

Dieter Saliger, Oberwittelsbach

Fotos, Video: Dieter Saliger und Andere, 01. Mai 2020