2010, Juni - Fahrzeug

Freude über das neue Fahrzeug

(tks) Aichach-Oberwittelsbach.
Freude bei der Feuerwehr im Aichacher Ortsteil Oberwittelsbach: Sie konnten das lang ersehnte neue Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-K) mit Kofferaufbau bei der Firma Furtner & Ammer abholen.

Nach einer ordentlichen Stärkung mit einem Weißwurstfrühstück machte sich unter Begleitung des Aichacher Kommandanten Michael Sieber eine kleine Gruppe von zehn Mann auf den Weg, um das Fahrzeug in Landau an der Isar in Empfang zu nehmen. Dort erfolgte nach den Übergabeformalitäten auch eine gründliche Einweisung in den umgerüsteten Mercedes Sprinter.
In Oberwittelsbach wurde das Fahrzeug bereits freudig erwartet. Unter musikalischer Begleitung eines Ensembles des Musikvereins Markt Kühbach formierte sich ein kleiner Festzug. In diesen reihten die Brandschützer auch die historische Feuerwehrspritze und den alten Tragkraftspritzenanhänger ein, der noch bis zum kommenden Freitag offiziell im Dienst steht. Am Dorfplatz feierten die Oberwittelsbacher anschließend das freudige Ereignis.

Natürlich durften Groß und Klein auch einmal Probesitzen im neuen Tragkraftspritzenfahrzeug und die vielen technischen Geräte bestaunen. Neben einem tragbaren Stromerzeuger mit Beleuchtungsanlage, einer Schmutzwasserpumpe und einer Steckleiter findet in dem neuen Fahrzeug unter anderem auch eine Motorsäge mit Schutzausrüstung ihren Platz.

Weihe am 18. Juli

Das neue Fahrzeug ist übrigens noch ein zweites Mal Anlass für eine Feier in dem Aichacher Ortsteil. Am Sonntag, 18. Juli, wird es geweiht. Die Weihe findet am Burgplatz nach dem Gottesdienst statt, der um 9.45 Uhr beginnt.
Die Feuerwehr Oberwittelsbach lädt die Bevölkerung anschließend zu einem Weißwurstfrühstück ein. Für Kaffee und Kuchen ist ebenfalls gesorgt.

Aichacher Nachrichten (30.06.2010)

(Textteile verändert)

Diese Abordnung der Feuerwehr Oberwittelsbach holte das neue Fahrzeug in Landau an der Isar ab (von links): Dominik Dollinger, Ernst Beck, Stefan Mair, Martin Wörle, Thomas Schäffer, Manfred Ruf, Stefan Manhart, Fabian Knoll, Wolfgang Beck und Kommandant Michael Trinkl.

Foto: Thomas Schäffer