2006, Mai - Fahnenweihe

Neue Fahne zum Geburtstag

Festwochenende der Freiwilligen Feuerwehr in Oberwittelsbach - Umzug am Sonntag

Aichach-Oberwittelsbach (AN).
Ihren 120. Geburtstag feiert am kommenden Wochenende die Freiwillige Feuerwehr in Oberwittelsbach. Verbunden mit dem Jubiläum wird die Weihe der neuen Fahne, die in Begleitung der Festdamen am Sonntag zum Gottesdienst von der Fahnenabordnung mit Stefan Manhart (Träger) sowie Martin Wörle und Fabian Knoll (Begleiter) zum ersten Mal der öffentlichkeit präsentiert wird.

Das genaue Gründungsdatum der Oberwittelsbacher Feuerwehr ist zwar nicht belegt, doch es muss um 1886 gewesen sein, als die Dorfgemeinschaft sich in einer "freiwilligen Brandwehr" zusammenfand. Schon vier Jahre später wurde eine "Räderlöschmaschine" angeschafft. Besonders vermerkt wird in der Chronik der Feuerwehr das Jahr 1904, denn von da an gewährleisteten Zisternen eine ausreichende Wasserversorgung in der Ortschaft, bis dahin gab es nur Brunnen für Oberflächenwasser, für die vier Familien verantwortlich waren.
Schon damals war auch bei den Wittelsbachern die Nachbarschaftshilfe über die Dorfgrenzen hinaus groß geschrieben, denn nach einem Brand im Winter 1922 in Allenberg ist der Chronik zu entnehmen, dass "der Einsatz der modernen Oberwittelsbacher Räderlöschmaschine größeres Unheil verhinderte. Wohl aus der Not heraus, weil die Männer Kriegsdienst leisten mussten, konstituierte sich während des zweiten Weltkriegs in Oberwittelsbach auch eine Frauenfeuerwehr. Nachdem er 1947 als Gruppenführer begann, übernahm 1956 Karl Manhart das Kommandanten-Amt und unter seiner Regie ging man im März 1958 an den Bau des ersten Feuerwehrhauses, nachdem bis dahin die verschiedenen Gerätschaften privat gelagert waren.
Nicht ganz 3622 Mark kostete seinerzeit der Neubau. Ein Zuschuss ermöglichte in der Folge dann auch eine Verbesserung der Ausrüstung, nachdem der damalige 1. Bürgermeister der Gemeinde, Thomas Trübswetter, der Regierung von Oberbayern mitteilen musste, "dass bei der Besichtigung durch Kreisbrandinspektor Paulus Glaswinkler festgestellt wurde, dass die wenigen noch intakten Schläuche bei Ausbruch eines Brandes im Ort bei Weitem nicht für eine Bekämpfung ausreichen. Ich konnte daher unter diesen Umständen auf keinen Fall mehr die Verantwortung für die Feuersicherheit der Gemeinde übernehmen."

1964 löste Jakob Ruf den langjährigen Kommandanten Karl Manhart ab, und in diese Zeit fiel auch der Bau einer Zisterne beim hoch gelegenen Wohnhaus der Familie Hoberg. 1965 stellte das Landratsamt die bis dahin in Betrieb befindliche Räderlöschpumpe außer Dienst, 1967 wurden Tragkraftspritzen beschafft. Eine weitere Zisterne wurde 1970 beim Kinderspielplatz und 1975 ein Schlauchturm ans Feuerwehrhaus samt Sirene angebaut.
Zum ersten Großbrand im Dorf nach 111 Jahren kam es am 24. Juni 1981 gegen 14.45 Uhr im Wirtschaftsgebäude beim Kirchenbauer. Erst gegen Mitternacht hatten die Löscharbeiten der Oberwittelsbacher und der angerückten Nachbarwehren Erfolg. Nach 18 Jahren Amtszeit übergab Jakob Ruf die Kommandantengeschäfte an Josef Wörle, der seither die Geschicke der Feuerwehr leitet. Im Jahr des 100-jährigen Bestehens 1986 beginnen die Planungen für ein neues Feuerwehrhaus, das nach dem Muster der bereits errichteten Gemeinschaftshäuser in verschiedenen Stadtteilen finanziert wird: Die Stadt Aichach bezahlte die Materialkosten, Feuerwehr, Schützenverein und die Dorfgemeinschaft packten bei den Bauarbeiten mit an. 3700 freiwillige Arbeitsstunden wurden bis zur offiziellen übergabe im Mai 1988 abgeleistet. Zum Florianstag wurde 110 Jahre nach der Gründung im Mai 1996 eingeladen und zum 120. Geburtstag kann die Feuerwehr nun ihre neue Fahne weihen.

Das Festprogramm

Samstag, 6. Mai:

18 Uhr Standkonzert mit den Paartaler Musikanten, Empfang des Patenvereins (Feuerwehr Unterwittelsbach) und des Schirmherrn, Bürgermeister Klaus Habermann; ab 19 Uhr Eröffnung des Vereinsjubiläums mit gemütlichem Beisammensein im Festzelt hinter dem Burghof; ab 21.30 Uhr spielt die Liveband Shout.

Sonntag, 7. Mai:

6 Uhr Weckruf mit der Festkapelle Langenpettenbach, 8 Uhr Empfang der Vereine und Weißwurst-Frühstück, 10 Uhr Festgottesdienst und Fahnenweihe mit Professor Dr. Thomas Schwartz, 14 Uhr Festumzug mit fünf Blaskapellen und 39 geladenen Vereinen, 16 Uhr Verleihung der Erinnerungsgeschenke und Festausklang.

(Do, 04. Mai 06 AN Nr. 102)

Die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Oberwittelsbach im Jubiläumsjahr 2006.

Bild: privat