Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Oberwittelsbach

Einer kleinen Ortswehr im Landkreis Aichach-Friedberg

Termine

Spendenformular

Wenn Sie uns mit einer Zuwendung unterstützen möchten, bitten wir Sie unser Spendenformular zu verwenden.

Artikel

Luftaufnahmen

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr ließen sich mit Hilfe einer Drohne fotografieren.

Oberwittelsbach präsentiert sich von der besten Seite bei der 17. Aichacher Museumsnacht

In diesem Jahr fand die 17. Museumsnacht in Aichach statt, an der auch zum ersten Mal der historische und geschichtsträchtige Aichacher Ortsteil ...

Feuerwehr Oberwittelsbach - Seit September wird wieder geübt!

Seit September hat die Feuerwehr Oberwittelsbach - unter den strengen Vorgaben zum Schutz vor Covid-19 - wieder ihre regelmäßigen Übungsabende begonnen. Der zweite Übungsabend ...

Spende für die neue Küche im Gemeinschaftshaus

Durch Initiative der Freiwilligen Feuerwehr Oberwittelsbach konnte die Küche im Gemeinschaftshaus Oberwittelsbach nach nun über dreißig Jahren erneuert und auf den aktuellem Stand gebracht werden. Im Zuge der Renovierungsarbeiten wurde ...

Kindermaibaum

In diesem Jahr wurde auch im Aichacher Ortsteil Oberwittelsbach auf die geplante Aufstellung vom großen Maibaum aufgrund der Corona-Krise verzichtet. Den Oberwittelsbachern war es aber wichtig, speziell in dieser besonderen Zeit, ein Zeichen zu setzten und den Zusammenhalt im Dorf zu stärken ...

neue Schilder an den vier Dorfeinfahrten

Anlässlich des Wittelsbacher Jahres ...

Familienfest

Mittlerweile traditionell veranstaltete die Feuerwehr Oberwittelsbach am vergangenen Pfingstswochenende, bei bestem Wetter, ihr 4. Familienfest im Aichacher Ortsteil.
Neben der bestens organisierten Verpflegung wurde für die mehr als 120 Anwesenden viel geboten.
In unterschiedlichen Teams konnten Jung und Alt im Lebend-Kicker gegeneinander antreten oder sich zu zweit beim Feuerwehrparkur mit Kübelspritze messen.
Nach dem gemeinsamen Abendessen wurde eine Fackelwanderung mit allen Kindern unternommen.
Anschließend übernachtete ein Großteil im Zelt, um am nächsten Morgen noch gemeinsam Frühstücken zu können.

Überreichung Spendencheck

Anläßlich der feierlichen Maiandacht, am 13.05.2019 vor dem Sißi-Schloß in Unterwittelsbach, überreichte die Freiwillige Feuerwehr Oberwittelsbach e. V. der Kirchenverwaltung einen Spendenscheck in Höhe von 450 Euro zur Renovierung der Burgkirche.
Das gespendete Geld ist der Erlös aus dem alljährlich am Oberwittelsbacher Spielplatz stattfindenden Adventstreffen 2018.
Die Spende wurde vom 1. Vorstand Florian Gschwandner an Stadtpfarrer Herbert Gugler und Wolfgang Lenz von der Kirchenveraltung übergeben.

Einen weiteren Spendenbetrag, über 1207,20 Euro, aus zwei zurückliegenden Spendenaktionen (Pumpenweihe und Adventstreffen im Jahr 2017) hatte der Verein, ebenfalls als Beitrag für die Renovierung der Burgkirche, vor geraumer Zeit, bereits übergeben.

Mit auf dem Foto zu sehen ist die Fahnenabordnung (von links) Fabian Knoll, Stefan Manhart und 2. Kommandant Martin Wörle.

Wattturnier

Wattturnier im Gemeinschaftshaus

Sylvesternacht 2018

Auch dieses Jahr hießen zahlreiche Oberwittelsbacher, am Spielplatz in der Dorfmitte, das neue Jahr 2019 willkommen.

Ausleuchten

Ein paar Kameraden der Feuerwehr leuchten den Weg zum Küchbacher Forst aus.

Plätzchenbacken

Plätzchenbacken im Gemeinschaftshaus

Bud Spencer & Terence Hill Abend

Der Schützenverein richtet unter Führung von Stefan Futschik im Gemeinschaftshaus einen Bud Spencer & Terence Hill Filmabend aus - mit Bohneneintopf ...

Weinfest

Weinfest im Gemeinschaftshaus

Historische Markttage zu Aichach

Die Dorfgemeineschaft Oberwittelsbach nahm dieses Jahr wieder mit ihrer Fischbraterrei, sowie unzähligen Fischern, Bauern und Holzknechen, an den historischen Markttagen zu Aichach, teil.

Übung - Offenes Gewässer

Um die Wasserentnahme ...

Markttage zu Aichach 2018

Vorarbeiten für die neuen Sitzflächen und Tischplatten.

Holzaktion

Um es im Gemeinschaftshaus im Winter warm zu haben ...

Die defekten Fahnen am Maibaum

wurden mit Hilfe des Aichacher Feuerwehrkommandanten Michael Sieber und der Drehleiter aus dem Fuhrpark der Aichacher Wehr getauscht - Herzlichen Dank dafür!

2 Einsätze durch Sturmschäden

Der Sturm hat an der Ortseinfahrt Oberwittelsbach (Höhe Gasthof Burghof) eine große Buche entwurzelt ...

Sturmschäden Beseitigung

Nach dem Aufrämen der Adventsdeko am Dorfplatz, kamen freiwilligen Helfer, der Bitte zweier Bürger, die vom Sturm angebrochenen Bäume ganz zu fällen, gerne nach.

Sylvesternacht 2017

Am Spielplatz in der Dorfmitte hießen zahlreiche Oberwittelsbacher das neue Jahr 2018 willkommen.

Stromanschluss am Spielplatz

Im Namen der Dorfgemeinschaft ein herzliches Vergelt's Gott an die Stadt Aichach für den neu errichteten Stromanschluss ...

Der Hosenweiher wurde ausgebaggert

Um der Verlandung des Hosenweihers entgegen zu wirken wurden nun auch die über Jahre bei Starkregen hineingeschwemmten Sedimente entfernt.

Sommerfest

Das Sommerfest mit seinen zahlreichen Events: Seilrutsche, Seilflechten, Blasrohrschießen Eierkarton stampeln und Stockbrot aus dem Lagerfeuer war ein voller Erfolg.

"Spalier Spritzen" ...

... der FFW Oberwittelsbach auf der Hochzeit unseres Kameraden Maximilian Manhart.

Blaulichtabend

Eine Gruppe Vereinskameraden ist der Einladung zum Blaulichtabend des Aichacher Volksfestes gefolgt ...

Einsatz: Schwelbrand in einer Garage

Am Sonntagabend wurde die FFW Oberwittelsbach, die Feuerwehr Aichach und die FFW Unterwittelsbach alarmiert ...

Übung 4: Offenes Gewässer (Paar)

Geübt wurde die Wasserentnahme aus einem "Offenen Gewässer" - hierzu musste die Paar, unweit des Segelflugplatzes, herhalten.

120 Jahre FFW Tödtenried

Die Freiwillige Feuerwehr Oberwittelsbach rückte am Sonntag den 25. Juni, nach Tödtenried aus, um dort das 120 jährige Vereinsjubiläum, mit den Feuerwehrkameraden zu feiern.

Pumpenweihe der neuen Tragkraftspritze FOX III

Zur Segnung der neuen Feuerwehr-Pumpe lud die Feuerwehr Oberwittelsbach am 11.06.2017 alle Dorfbewohner zu einer kleinen Feierlichkeit ein. Zahlreiche Oberwittelsbacher und Interessierte nutzen das gute Wetter ...

Florianstag

Aufbruch zum Florianstag, welcher dieses Jahr in Mauerbach stattfindet.

Radrennen rund um Oberwittelsbach

Auch dieses Jahr übernahm die Freiwilligen Feuerwehr, beim jährlichen Radrennen rund um Oberwittelsbach, die Absicherung der Ortsdurchfahrt.

Holzaktion

Damit es auch zukünftig an kalten Tagen im Gemeinschaftshaus mollig warm ist ...

Fasching 2017

Im Gemeinschaftshaus fand am Rosenmontag der Kinderfasching bei Kaffee & Kuchen statt.

Frühjahrsputz

Damit das Feuerwehrauto bei der Absicherung des Radrennens glänzen kann.

Kahlschlag am Hosenweiher

Um der Verlandung des Hosenweihers entgegen zu wirken wurden die ihn umgebenden Bäume und Sträucher entfernt.

Eisige Übung am Hosenweiher

Die Freiwillige Feuerwehr Oberwittelsbach probt das sichere Betreten einer Eisfläche am zugefrorenen Hosenweiher.

Vorführung und Schulung des Defibrillators

Dieter Saliger stellt das neu Gerät vor ...

Adventstreffen

Die Freiwillige Feuerwehr Oberwittelsbach veranstaltet das alljährliche Adventstreffen am Spielplatz in der Dorfmitte.

Neue Tragkraftspritze FOX III

Am 01.12.2016 um 18:00 Uhr haben wir, bei frostigen Temperaturen, unsere neue Tragkraftspritze, abgeholt.

Oberwittelsbach bekommt einen allgemein zugänglichen Defibrillator

Seit Mitte November befindet sich an unserem Gemeinschaftshaus ein öffentlich zugänglicher Defibrillator - Rechts, direkt neben der Feuerwehrausfahrt.

Wittelsbacher Familien-Sommerfest

Die Freiwilligen Feuerwehr und der Schützenverein richten ein Familien-Sommerfest am Oberwittelsbacher Bolzplatz aus.

Einzug der Glocken

Die FFW Oberwittelsbach nimmt am Einzug der neuen Kirchenglocken am Samstag, 13. August ab 15:00 Uhr teil. Das Jahrhundertereignis wird mit einem festlichen Umzug durch die Stadt Aichach mit Blasmusik und Fahnenabordnungen gefeiert. Abmarsch ist um 15:00 Uhr bei der Firma Stahlbau Hausmann. Eintreffen am Schloßplatz gegen 16:00 Uhr mit einem kleinen Fest.

Radrennen

Die Freiwilligen Feuerwehr Oberwittelsbach übernimmt die Absicherung der Ortsdurchfahrt beim jährlichen Radrennen.

Anbau am Gemeinschaftshaus

Die Dorfgemeinschaft erweitert ihr Gemeinschaftshaus, um einen Anbau an der Nordseite. Damit werden ...

Gemeinsam den Ernstfall geprobt

Den Ernstfall übten die Freiwilligen Feuerwehren aus Oberwittelsbach und Kühbach. Sie stellten einen schweren Verkehrsunfall zweier Autos mit zwei Leichtverletzten und einer eingeklemmten Person zu Übungszwecken nach. Die Verkehrsabsicherung und Erstversorgung Übernahm die ortsansäßige Oberwittelsbacher Wehr. Kurze Zeit später trafen die Floriansjünger aus der Marktgemeinde Kühbach zur Unterstützung ein. Sie befreiten die "eingeklemmte" Person mit schwerem Gerät. Nach der Übung trafen sich die Beteiligten zur Brotzeit im Kühbacher Feuerwehrhaus.

Aichacher Nachrichten (31.03.2011)

Freude über das neue Fahrzeug

Freude bei der Feuerwehr im Aichacher Ortsteil Oberwittelsbach: Sie konnten das lang ersehnte neue Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-K) mit Kofferaufbau bei der Firma Furtner & Ammer abholen.