2020, Oktober - Dorf

Oberwittelsbach präsentiert sich von der besten Seite bei der 17. Aichacher Museumsnacht

Oberwittelsbach | In diesem Jahr fand die 17. Museumsnacht in Aichach statt, an der auch zum ersten Mal der historische und geschichtsträchtige Aichacher Ortsteil Oberwittelsbach mit eingebunden war. Am Oberwittelsbacher Burgplatz wurden in regelmäßigen Abständen von 15:00 bis 22:00 Uhr sehr interessante Führungen vom Stadtarchivar Christoph Lang und vom Kreisheimatpfleger Michael Schmidberger angeboten, welche über die Entstehung der Burg sowie der Entwicklung hin bis zur heutigen Burgkirche berichteten.
An der Hofstelle von Franz Regau wurde die private Sammlung einer Vielzahl von alten landwirtschaftlichen Geräten ausgestellt. Zudem wurde mit großer Freude und viel Motivation durch die Feuerwehr Oberwittelsbach und die Burgfalken Oberwittelsbach die Verpflegung am Spielplatz organisiert und das notwendige Ambiente in Oberwittelsbach geschaffen. Es gab selbstgemachte Kartoffelsuppe mit Wiener Würstel, abgerundet durch eigens dafür produzierte „Wittelsbacher Burgsemmeln“ von der Bäckerei Bauer in Aichach.
Auch wenn das Wetter nicht optimal war, lässt sich nüchtern feststellen, dass vielleicht genau dies in Zeiten von Corona durchaus angemessen war und vor zu vielen Besuchern bewahrte. (Dieter Saliger)

Foto: Florian Gschwandner und Andere