2017, Januar - Oberwittelsbach

Eckdaten zu Oberwittelsbach

Einwohnerzahl: 386 (193 Frauen und 193 Männer), Stand 16. Mai 2018

Oberwittelsbach ist ein Pfarrdorf und Stadtteil von Aichach im Landkreis Aichach-Friedberg, der zum Regierungsbezirk Schwaben in Bayern gehört. In der Gemarkung Oberwittelsbach liegt auch die Einöde Wöresbach.

Die Kuratie Maria vom Siege in Oberwittelsbach und Wöresbach gehören zur katholischen Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Aichach.

1. Geographie
  2. Geschichte
  3. Sehenswürdigkeiten
  4. Vereine
  5. Gaststätten

Geographie

Oberwittelsbach liegt im Donau-Isar-Hügelland und damit im Unterbayerischen Hügelland, das zum Alpenvorland, einer der Naturräumlichen Haupteinheiten Deutschlands, gehört.

Oberwittelsbach liegt ca. 3,5 km Östlich der Stadtmitte von Aichach, Wöresbach Östlich von Oberwittelsbach.

Oberwittelsbach ist lediglich durch Ortsverbindungsstraßen mit den Nachbarorten verbunden.

Geschichte

450-1200 Vereinzelte Funde der Jungsteinzeit (Feuersteindolch) und aus der Bronzezeit (Bronzekelt) lassen vermuten, dass das Gebiet um Oberwittelsbach schon damals Von Bauern bewirtschaftet wurde.
1115 Früheste Nennung der Pfalzgrafen - castrum Witelinspah - bei der sicher auch ein sag. Sedelhof war.
1203 Der Pfalzgraf von Wittelsbach ermordet den deutschen König Philipp von Schwaben In Bamberg.
1209 Als Folge dieses Mordes zerstört Herzog Ludwig der Kelheimer die Pfalzgrafenburg; die Burgkapelle wird in eine Sühnekapelle umgewandelt. Die Wittelsbacher meiden künftig den Stammsitz ihres Geschlechtes.
1235 lm Besitz des bayerischen Herzogs befinden sich zu Oberwittelsbach 3 Höfe.
1280 Oberwittelsbach ist Mittelpunkt des "Officium Witelinespah".
1293 Ulrich und Merboth von (Ober-)Wittelsbach urkunden für den Deutschen Orden in Blumenthal. Oberwittelsbach ist Sitz von herzoglichen Ministerialen (Dienstmannen).
Anfang des 14. Jh. Kloster Fürstenfeld besitzt einen ganzen Hof und eine Hufe, beide verkauft es aber noch im gleichen Jahrhundert.
1372 Eine Blumenthaler Urkunde berichtet von "unser lieben Frauen Kapell ze obern Witelspach".
1418 Die Sühnekapelle wird auf die heutige Größe erweitert.
1557 Der Ort besteht aus einem ganzen Bauern, zwei Hufen und neun Sölden. Der ganze Hof gehört dem Spital zu Aichach. ein Huebler "ist der meß daselben gultbar", die zweite Hufe gehört dem Kasten Aichach. Die Sölden gehören teils dem Kasten und teils "an ein meß" zu Oberwittelsbach.
1582 Die Anzahl der Höfe ist die gleiche wie 1557, die Sölden haben sich um 3 auf 11 vermehrt: eine giltet dem Spital Augsburg, eine dem Landspuerten (Landsboten), die Übrigen dem Kasten in Aichach.
1752 besteht unser Dorf aus 17 Anwesen: Zum Kasten Aichach gehört ein halber Hof (Kirchenbauer), vier Bausölden (Grafenschuster, Thalbauer, Weberbertini, Lang) und 9 gemeine Sölden (Lochweber, Maurermarta, Wolfenmühlschmiedhäusl, Altenwirt, Lechhauser, Mesner, Wolfjackl, Zachanderl); das Heiliggeistspital Aichach besitzt einen ganzen Hof (Anderlbauer) und eine gemeind. Sölde (Pruchmiller). Dem Beneficium ist eine Hufe (Rheiner) zu eigen, die Gemeinde besitzt lediglich das Hüthaus.
1800 Der Ort besteht aus 8 Anwesen.
1806 Die Säkularisation, in der Bischöfe und Klöster ihren gesamten ländlichen Besitz verlieren, betrifft auch Oberwittelsbach. Die Kirche wird ausgeräumt und macht einen verwahrlosten Eindruck.
um 1800 Der Aichacher Bierbrauer Matthias Gerhauser und sein Sohn Lorenz Alois (Froschmaier) veranlassen, dass bayerische Schützenvereine in Oberwittelsbach große Scheibenschießen veranstalten.
Am 1. Juli 1972 wurde die bis dahin im Landkreis Aichach selbstständige Gemeinde Oberwittelsbach mit ihrem Ortsteil im Zuge der Gebietsreform in Bayern dem neugegründeten Landkreis Aichach-Friedberg zugeschlagen. Am 1. Januar 1978 erfolgte die Eingemeindung in die Stadt Aichach.

Sehenswürdigkeiten

Bekannt ist Oberwittelsbach durch die Burg Wittelsbach, die als Stammburg der Wittelsbacher gilt. An der Stelle der ehemaligen Veste steht heute die katholische Filialkirche Beatae Mariae Virginis. Nordwestlich davon liegt der Burgstall Klingenberg.

Reste der Burg Wittelsbach

Jugendhaus Emmaus

Kirche Beatae Mariae Virginis

Nationaldenkmal

Vereine

Freiwilligen Feuerwehr Oberwittelsbach e.V.

Soldaten- und Kriegerverein Wittelsbach e.V.

Schützenverein Burgfalken e.V.

Theaterfreunde Wittelsbach e.V.