2017, Januar - Jugendhaus Emmaus

Jugendhaus Emmaus

Aufnahme: A. Bengeser, Sep. 2017


25. September 2008 18:55 Uhr

Jugendhaus wird komplett renoviert

Aichach-Oberwittelsbach - Endlich ist eine Lösung für das Jugendhaus Emmaus in Sicht. Das Bistum Augsburg behält das ehemalige Pfarrhaus bis auf Weiteres. Nachdem ein Verkauf nicht zustande gekommen war, hat das Bistum jetzt selbst Renovierungsarbeiten in Auftrag gegeben.

Hierbei wird die komplette Außenfassade erneuert. Zudem wird der morsche Dachstuhl vollständig saniert. Auch das Dach wird neu eingedeckt. Alle Spenglerarbeiten werden denkmalgerecht ausgeführt. Zudem wird die Außenfassade komplett neu verputzt. Innen werden alle Räume neu gestrichen.

Nachdem die Pläne auf Eis gelegt wurden, das Jugendhaus in Oberwittelsbach zu verkaufen, mussten die Sanierungen angegangen werden, um das Haus weiter nutzen zu können. Bis Ende September dauern die Renovierungen noch.

Die Finanzierung ist dreigeteilt. Die Diözese trägt einen Anteil, der Rest wird durch die Jugendkollekte und die Bauablöse des Freistaates Bayern aufgebracht. ...

Quelle: Augsburger Allgemeine